DB Herz – Wir sind Ihre
Düsseldorfer Betreuung mit Herz

DB Herz – das ist die Düsseldorfer Betreuung mit Herz. Wir sind der professionelle Ansprechpartner im Bereich der Inklusion von Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Kita- und Schulbegleitung.

Unser Team

Mia Solomon

GESCHÄFTSLEITUNG
Beratung und Soziales

Sascha Posdorfer

Geschäftsleitung
Finanzen

Rahel Braun

Koordinatorin

Arne Tillmann

Koordinator

Benjamin Gutowski

Koordinator

David Braun

Controlling

Anka Popovic

Sekretariat

Kompetenzen

Kita

DB HERZ
Integrationshelfer im Kindergarten ermöglichen Kindern mit seelischen oder körperlichen Einschränkungen eine weitestgehend normale Teilhabe am Alltagsgeschehen.

Schule

Integrationshelfer in Schulen ermöglichen Kindern mit seelischen oder körperlichen Einschränkungen eine weitestgehend normale Teilhabe am Alltagsgeschehen.

Leitfaden

Unter welchen Voraussetzungen kann eine Schul- oder Kitabegleitung beantragt werden?

Die Schulbegleitung ist als eine Form der sogenannten „Eingliederungshilfe“ im Sozialgesetzbuch (SGB) geregelt. Anspruch auf eine Schulbegleitung haben Kinder mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung: 

  1. § 54 „Leistungen der Eingliederungshilfe“, SGB, XII 
  2.  §12 „Schulbildung“, Verordnung nach § 60, SGB, XII.
  3. Die Eingliederungshilfe kann auch für Kinder mit einer seelischen Behinderung (ADHS / ADS oder Formen von Autismus), sowie für Schüler, die von einer seelischen Behinderung bedroht sind beantragt werden.
  4. § 35a „Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche“, SGB, VIII

Was muss bei der Antragsstellung beachtet werden?

Bei körperlichen oder geistigen Behinderungen müssen die Anträge beim zuständigen Sozialamt  gestellt werden. Bei seelischen Behinderungen ist hingegen das Jugendamt zuständig.

Die zuständigen Ämter geben im Vorfeld Auskunft, welche Unterlagen eingereicht werden müssen. Eine vollständige Abgabe aller benötigten Anträge und Gutachten beschleunigt in der Regel den gesamten Prozess.

Zu den einzureichenden Unterlagen gehört eine Stellungnahme der Schule sowie der Eltern, in der der Unterstützungsbedarf des Kindes konkret benannt wird. Zusätzlich wird in der Regel ein ärztliches oder Kinder- bzw. Jugendpsychiatrisches Gutachten benötigt, in welchem der Bedarf an Unterstützung in der Schule festgestellt wird.

Wir arbeiten bereits zusammen mit:

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